Drohnenbrütig trotz Bienenkönigin

Drohnenbrütig trotz Königin? Was ist da los?

Ich habe letztens meine Ableger durchgesehen, die ich bei der vollständigen Brutentnahme gebildet habe. Dabei fiel mir auf, das es im Bienenvolk noch Drohnen gab. Eine der ersten Waben mit Brut wies nur WeiselzelleDrohnenbrut auf. Nachdem ich in allen anderen Völkern die Bienenkönigin gefunden habe, überkam mich bereits eine gewisse Sorge, dass das Volk drohnenbrütig sei.

Die nächste Wabe die ich zog, enthielt sogar eine Weiselzelle. Sie war gut gefüllt mit Gelée Royale, also zogen die Bienen offensichtlich doch eine neue Weisel. Ich überlegte, ob eine Afterweisel eine wohl tatsächlich ein befruchtetes Ei hervorbringen könnte um eine Weiselzelle zu bestiften. Dann würde es ja durchaus Sinn machen, dass Afterweiseln entstehen. Durch das heranziehen einer neuen Königin könnte das Volk ja noch gerettet werden.

geschlossene saubere Bestiftung trotz Drohnenbrut

Ich zog die nächsten Waben, denn ich wollte wenigstens eine Milchsäurebehandlung durchführen. Dabei fiel mir auf, dass das Brutnest auf den Waben nicht typisch für ein drohnenbrütiges Volk war. Normalerweise müssten dann die Eier oft am Rand kleben. Auch wären die Zellen sehr unregelmäßig bestückt. Was ich hier vorfand, war aber eine geschlossene saubere Bestiftung.Bienenbrut neben Honigzellen

Ich dachte nach, ggf. gibt es ja eine Königin die nur nicht begattet ist. Das Wetter schien mir aber in den letzten Wochen nicht so schlecht gewesen zu sein, dass eine Begattung unmöglich gewesen wäre. Das die Bienen die Drohnenschlacht bei diesem Volk jedoch noch nicht eingeleitet haben, ist ein Zeichen, dass die Begattung noch nicht abgeschlossen ist.

drohnenbrütig trotz Königin

Bei der vorletzten Brutwabe entdeckte ich dann eine Königin. Es war ein durchaus stattliches Exemplar. Das erklärte auf alle Fälle das geschlossene Brutbild. Es bleibt die Eigenheit mit der Weiselzelle.

Ich habe die Waben mit der Königin erstmal wieder zurück gehängt. Bei den Eiern und jüngsten Maden kann ich derzeit nicht entscheiden, ob es wirklich noch Drohnenbrut ist.

Derzeit überwache ich das Bienenvolk erstmal über das Flugloch. Denn solange dort noch Drohnen ein und aus gehen, ist das Problem noch nicht behoben.

Wenn ich mehr weiß und gelernt habe kann ich es berichten…Dein Imkerpate…imkerpate_sehr_klein

Leave A Response

* Denotes Required Field