Bienenvolk weisellos. Was Du jetzt tun kannst, bzw. tun solltest.

Ich hatte es im Herbst, meine Imkerkollegen haben es jetzt im Frühjahr bemerkt… Ein weiselloses Bienenvolk. Wie ich heute bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, ist das bilden von Reserverköniginnen im Herbst eher keine Option. Das erste was Du in so einer Situation machen kannst, ist die Weiselprobe.

Ist das Bienenvolk weisellos?

Zum einen hilft die Weiselprobe um festzustellen, ob noch eine Bienenkönigin im Volk ist. Es ist nicht immer ganz einfach die Bienenkönigin zu finden. Aber das sicherste Anzeichen das sie noch da ist, ist ein geschlossenes Brutnest mit Eiern. Sind mehrere Eier vereinzelt auf der Wabe und die Bienenbrut bildet Buckel auf der Wabe, dann ist das Bienenvolk wohl eher drohnenbrütig.

Ist das Volk erst vor kurzem Weisellos geworden, dann kannst Du das hören, die Bienen summen dann in einem Ton, der auch heulen genannt wird. Dabei stecken die Bienen den Hinterleib und summen (Sterzeln).  Hier mal ein Video zum Thema (Weisellos oder nicht)

Bienenvolk weisellos und Weiselprobe negativ was tun?Weiselzelle

Wenn die Weiselprobe negativ ist, also die Bienen versuchen eine Weiselzelle zu ziehen, dann ist zwar keine Königin mehr im Volk, wenn es stark genug ist, wird die neue Königin das Volk aber retten können. Bedenke jedoch, dass die Königin erst in vier Wochen mit dem legen beginnt. Damit das Volk weiterhin genügend Bienen hat, solltest Du eine Wabe mit verdeckelter Arbeiterinnenbrut zu hängen, eine Futterwabe schadet auch nicht. Denn beim Sammeln kommen eine Menge Arbeitsbienen um.

Alternativ ist es möglich die Weiselzellen zu brechen und das Volk mit einem anderen Volk zu vereinigen. Ist das Bienenvolk weisellos und nicht drohnenbrütig wird das recht einfach gelingen.

Bienenvolk weisellos und drohnenbrütig, Was jetzt?

Du solltest ein drohnenbrütiges Volk auflösen. Zwar kannst Du versuchen es zu retten, aber das abkehren des Bienenvolkes in 10m-20m Entfernung ist vollkommen OK. Damit die Bienen sich gut einbetteln können, solltest Du folgendes Vorgehen wählen:

  1. Trage die Beute mit dem weisellosen Bienenvolk etwa 10 oder 20 m weit weg.
  2. Gib Rauch in die Beute und warte 10 Minuten, gib innerhalb der zehn Minuten ruhig öfter mal Rauch in die Beute. Das Ziel ist, dass sich die Bienen voll Honig saugen. Den Honig in der Honigblase brauchen sie um sich einzubetteln
  3. Fege die Bienen jetzt von den Waben ins freie ab.
  4. Stelle die Waben weg, bzw. lagere sie so ein, dass die Bienen nicht mehr dran kommen.

Afterweiseln (also unbegattete Arbeitsbienen die Eier legen) sollten laut Theorie den Weg in die Beute der anderen Bienen nicht finden, da sie orientierungslos und zum Teil Flugunfähig sind. Zudem würde ein anderes Volk die falsche Bienenkönigin nicht einlassen.

Ist das Bienenvolk weisellos bietet sich eine Varroabehandlung an

Wenn Du ein weiselloses Bienenvolk gefunden hast, dann ist es meist auch Brutfrei. Jetzt gibt es viele Methoden welche du anwenden kannst um die Bienen gegen die Varroa zu behandeln. Ich würde eine Milchsäurebehandlung empfehlen, denn sie geht schnell und Du kannst bald mit der Rettung des Volkes fortfahren. Andere Varroabekämpfungsmaßnahmen dauern eigentlich zu lange. Wenn Du keine Milchsäure da hast, oder wenn Du ohne Medikamente behandeln möchtest, kannst du noch eine Puderzuckerbehandlung durchführen.

Bienenschwarm mit Milchsäure behandeln

Milchsäure für die Behandlung von Bienen gegen die Varroa-Milbe

 

Viel Erfolg beim Retten vom Bienenvolk wünscht ImkerpateImkerpate

 

 

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field