Bienenschwarm im Garten! Hilfe! Ein Bienenschwarm was tun?

Bienenschwarm

Bienenschwarm im Baum

Du hast einen Bienenschwarm im Garten? Und fragst dich: Ein Bienenschwarm was tun?

Ist ein Bienenschwarm gefährlich?

Nein, von einem Bienenschwarm geht keine erhöhte Gefahr aus. Den Mund würde ich allerdings zu lassen, wenn ich in einer Wolke aus Bienen stehe. Die Bienenwolke besteht nur wenn die Bienen wandern, bzw. ihre alte Beute verlassen. Wenn sie sich niederlassen, bilden die Bienen eine Traube. Da die Bienen keine Vorräte und keine Brut zu verteidigen haben, ist ihre Aggressivität sehr gering.

Außerdem haben schwärmende Arbeitsbienen ihre Honigblase mit Proviant gefüllt. Ist die Honigblase voll, kann die Biene aber nicht so gut stechen. Was ein weiterer Grund ist, warum die Bienen des Schwarms recht ungefährlich sind. Ausgenommen bleibt natürlich der Fall, dass ich eine Biene quetsche. Dann wird sie wohl trotzdem stechen.

Du kannst den Schwarm also einfach in Ruhe lassen. Dann lassen auch die Bienen dich in Ruhe.

Bienenschwarm was tun: Wie lange bleiben Schwärme?

Sitzt ein Bienenschwarm hoch im Baum wird er wohl bald weiterziehen. Einzelne Bienen erkunden die Umgebung und suchen eine neue Behausung. Sobald eine dieser Späherinnen zurück kommt folgt ihr der Schwarm. Die durchschnittliche Verweilzeit würde ich auf zwei Stunden schätzen. Ein wesentlicher Einflußfaktor ist das Wetter.

Bei Regen fliegt der Schwarm nicht. Bei solchem Wetter schwärmen die Bienen im allgemeinen jedoch auch nicht.  Wenn Du den Schwarm also daran hintern möchtest weiter zu ziehen, dann sprühe ihn mit Wasser ein. Ein Gartensschlauch kann hier als künstlicher Regen herhalten.

Wie weit ziehen  Schwärme ?

Das liegt am Alter der Königin. Eine junge Königin kann weiter fliegen als eine Alte. Das liegt daran, dass ihre Fortpflanzungsorgane noch nicht so entwickelt sind, weshalb sie einfach leichter ist. Der erste Schwarm ist immer eine alte Königin, im Sinne von, sie hat bereits mal Eier gelegt. Daher setzt sie sich auch in der Nähe (ca. 10-50m) der Beute und oft auch nicht so hoch ab. Daher kann man sie auch besser wieder einfangen. Große Bienenvölker teilen sich aber auch mehrmals. Jeder folgende besitzt daher eine junge frisch geschlüpfte Königin. Diese Schwärme sind oft etwas kleiner, da die Pheromone (Geruch der das Volk zusammenhält) der jungen Königin noch schwächer sind. Die Pheromonbildung steigt mit der Eiablage. Junge Königinnen können schon mal 2-5 km fliegen. Den Imker in dieser Entfernung könntest Du kennen. Zu ihm kannst Du dann Kontakt aufnehmen. Bei ihm stehen sicher die ursprünglichen Völker. Vielleicht kennt ja der Nachbar des Imkers die Eigenheiten dieser Völker. Dann hast Du einen Anhaltspunkt über die Eigenschaften deiner Gartenbesucher.

Wie groß muss ein Schwarm sein um zu überleben?

Das ist vor allem wichtig im Fall der Bienenhaltung, wenn Du den Bienenschwarm einfangen möchtest. Ein Maischwarm kann kleiner sein als ein Julischwarm, da er länger Zeit hat ein Volk aufzubauen. Die Hauptschwarmzeit ist der Juni. Ein Bienenschwarm im Juni ist also normal. Die Königin hat noch genug Zeit um Eier zu legen oder gar auf Hochzeitsflug zu gehen. Bei einem Bienenschwarm Im Mai reicht sicher schon ein 1kg Schwarm im Juli sollte er schon mindestens 2 Kg haben. Die Königin muss natürlich gesund und vorhanden sein. Die Königin befindet sich meist in der Mitte der Traube.

Darf ich den Bienenschwarm behalten? Wer ist der Bienenschwarm Besitzer?

Wem der Schwarm gehört ist im § 961 -962 BGB geregelt. Dort steht, dass Du einen herrenlosen Schwarm behalten darfst. Herrenlos ist der Schwarm, wenn der Eigentümer diesen nicht unverzüglich verfolgt, oder wenn er die Verfolgung aufgibt. Der Eigentümer des Schwarmes ist übrigens berechtigt fremde Grundstücke zu betreten. Dabei entstehende Schäden muss er dann allerdings ersetzen. Du hast also das Recht, wenn der Imker nicht kommt, den Bienenschwarm behalten.

Rechte und Pflichten wenn Du einen Bienenschwarm behältst

Du hältst noch keine Bienen? Dann melde Deine Bienenhaltung beim zuständigen Veterinäramt an. (Dies geht aus § 1a der Bienenseuchenverordnung hervor) Es gibt Haftpflichtversicherungen für Imker. Das einfachste ist es allerdings dem örtlichen Imkerverein beizutreten. Mit dem Beitrag bist Du versichert. Und zwar sowohl für Haftpflichtprobleme, wenn deine Bienen stechen, als auch für Unfälle die dir passieren. Auch für Probleme wie Glassplitter in Honiggläsern die Du verkaufst. Solltest Du anschließend dein Bienenvolk wieder  verlieren kannst Du Ersatz beantragen.

Dein Standort sollte für die Bienenhaltung geeignet sein. Wovon man ausgehen kann, wenn Du einen Schwarm vorfindest. Da Du Bienen halten darfst, wo sie üblicherweise vorkommen. Stellst Du sie in einem Kleingartenverein auf, musst Du dich über die Auflagen des Vereins informieren.

Kann ich den Bienenschwarm beseitigen?

Voraus gesetzt Du möchtest den Schwarm nicht behalten. Du möchtest also, dass der Schwarm deinen Garten wieder verlässt. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ist der Schwarm in einer Höhlenähnlichen Behausung? Dann benötigst du Hilfe von einem Imker.

Bienenschwarm am Boden

Bienenschwarm am Boden

Hängt der Bienenschwarm noch frei, z.B. in einem Baum, dann brauchst Du gar nichts zu tun. Der Schwarm wird weiterziehen, sobald die Bienen eine geeignete Behausung gefunden haben. Was bei gutem Wetter innerhalb weniger Stunden passiert.

Kann man einen Bienenschwarm anlocken?

Der Imker kann ihnen natürlich eine Behausung anbieten. Dazu reicht eine Kiste mit einem Loch. Vorübergehend geht auch ein Pappkarton um den Schwarm einzufangen. Damit die Lüftung passt, mache ich da immer noch ein paar Löcher rein. Die Größe des Kartons sollte mindestens etwa die Außenmaße einer Mikrowelle haben. Die Kiste oder den Karton einfach innen mit etwas Honig bestreichen und möglichst nah an die Traube stellen. Mit etwas Glück zieht der Schwarm dann von alleine ein.

Möchtest du einen Bienenschwarm anlocken, der noch gar nicht auf deinem Grundstück ist. Zum Beispiel weil du überlegst mal Imker zu werden, dann kannst Du auch eine leere Bienenbeute aufstellen. Die Bienenwohnung muss dann allerdings neu sein. Alte Bienenbeuten offen aufzustellen ist aus Seuchenschutzgründen verboten (§6 BSVO).

Das Aufhängen solcher Schwarmfangbeuten ist auch geregelt. Sie müssen in der Schwarmzeit Mai und Juni regelmäßig kontrolliert werden.

Wo kann ich einen Bienenschwarm melden?

Die erste Kontakt-Adresse wäre der Imker in deinem Ort, bzw. in deiner Nähe. Hier kannst du auch einfach im Telefonbuch nachsehen, solltest Du ihn nicht kennen. Eine andere Möglichkeit ist es ihn auf der Schwarmbörse zu melden. Bei der Schwarmbörse kann man Schwärme einstellen und handeln. Hochbetrieb ist auf der Bienen-Schwarm-börse im Mai und Juni, wenn die Bienen schwärmen. Solltest du regionalen Honig aus dem Geschäft kaufen, dann lohnt ein Blick aufs Etikett. Oft findet sich drauf eine Kontakt-Adresse manchmal auch eine Telefonnummer vom Imker.

Bienenschwarm einfangen… Wie?

Dazu braucht man einen Schwarmfangkasten. Das ist eine Kiste die an einer Seite ganzflächig geöffnet und geschlossen werden kann. Das ist die Öffnung wo wir den Schwarm hinein klopfen. Dann benötigt die Kiste noch ein Flugloch und Luftlöcher. Durch das Flugloch folgen die Bienen die wir beim hinein klopfen nicht erwischt haben.  Die Luftlöcher sind wichtig, damit die Bienen später atmen können. Als Imker wirst Du es in der Bienenhaltung früher oder später eine benötigen.

Schwarmkasten_ohne_Bienen für Bienenschwarm

Schwarmfangkasten

 

Schritt 1: den Schwarm ggf. mit Wasser besprühen. Das beruhigt die Bienen. Mit feuchten Flügeln können die Bienen nicht gut fliegen.

Schritt 2: Arbeitsmaterial zum Schwarm bringen. (Leiter wenn nötig, Schwarmfangkasten, ggf. Imker-Schutzkleidung, Wassersprüher, (Bienen)Besen)

Schritt 3: Schwarmfangkasten öffnen und unter die Bienentraube halten. Durch einen kurzen Schlag auf den Ast den Traube in die Schwarmfangkiste schlagen. Je nach Baum oder Ast, kannst Du die Bienen auch hinein kehren oder schütteln.

Schritt 4: Den Schwarmfangkasten möglichst schnell schließen.  Den Kasten mit den Bienen dann auf eine Ebene Unterlage stellen. Das Flugloch öffnen, damit die restlichen Bienen folgen können.

Schwarmkasten mit Bienenschwarm

Bienen des Bienenschwarms sollen in die Schwarmfangkiste einlaufen

Schritt 5: Jetzt heißt es warten und Zugang beobachten. Wenn die Bienen wieder heraus krabbeln, dann hast du die Königin nicht erwischt. Sie ist also nicht in dem Kasten. Wenn Du die Königin erwischt hast, stehen bald Bienen vor dem Zugang und Wedeln Luft. Damit zeigen sie den anderen Bienen den Weg. Sind sie wieder ausgezogen, dann starte einen neuen Versuch sie einzufangen.

Schwarmkasten mit Bienenschwarm

Sterzelnde (Luft fächernde) Bienen vorm Flugloch der Schwarmfangkiste

 

 Schritt 6:  Wenn der Schwarm eingezogen ist, dann muss das Flugloch verschlossen werden. Und der Schwarm wird mit der Schwarmfangkiste für ein bis drei Tage an einen dunklen kühlen Ort gestellt. Dadurch vergessen die Bienen ihre ursprüngliche Heimatbeute und formen sich zu einem Volk.

Schritt 7: Nach dem Einfangen, müssen die Bienen in eine richtige Bienenbeute „eingeschlagen“ werden.

Behandeln des Schwarmes gegen die Varroamilbe

Du behältst den Schwarm und wirst selbst Imker. Jetzt beginnst Du mit der Bienenhaltung und aus dem Schwarm wird ein Volk. Behandle die Bienen jetzt als erstes gegen die Varroamilbe. Während der Schwarm dunkel und kalt steht, kannst Du dir Milchsäure (15%) besorgen. Du bekommst sie beim Imkerverein oder von einem Imker. Alternativ kannst Du auch Ameisensäure verwenden. Da es sich um Arzneimittel handelt, kannst sie auch in der Apotheke besorgen.

Die Milchsäure kann mit einem gewöhnlichen Wasserzerstäuber auf die Bienentraube gesprüht werden. Das machst du im Abstand einiger Stunden 1- 3 Mal. Die Ameisensäure solltest Du erst einsetzen wenn die Bienen ihre neue Beute angenommen haben. Dazu nimmst du dann einen Schwammtuchtischlappen und träufelst etwa 50ml Ameisensäure darauf. Das legst du dann auf die Rächen der Beute.

Wie schlägt man die Bienen in eine Beute ein ?

Hierfür benötigst du eine Bienenbeute, Wabenrähmchen und Mittelwände. Du kannst dir Die Beute im Internet kaufen oder beim Imker um die Ecke.  Die Wabenrähmchen werden mit den Wachsmittelwänden bestückt und in die Beute gehängt. Die Bienenunterkunft wird vollständig mit diesen Rähmchen bestückt. Das sind etwa 10-12 Rähmchen je nach Beutentyp. Die Behausung sollte groß genug sein, damit das Volk darin später überwintern kann. Pro 300g Bienen wird für die optimale Bienenhaltung etwa eine Mittelwand benötigt.

Die Schwarmkiste wird dann geöffnet und der Bienenschwarm in die Bienenbeute gestoßen. Nach einiger Zeit kannst Du den Deckel auflegen. Lege eine Folie zwischen Rähmchen und Deckel, damit die Bienen die Rähmchen nicht mit dem Deckel verbinden. Diese Tätigkeit solltest Du vorzugsweise Abends ausführen. Über Nacht ziehen die Bienen im allgemeinen nicht wieder aus. Damit nimmt der Schwarm die neue Behausung besser an. Nun hast Du ein Volk.

Wie kann man eigentlich die Königin finden?

Oft stellt man mir die Frage, wie kann man in dem Gewusel den die Königin finden? Um Sie zu finden benötigst Du möglichst einen Imkeranzug und eine größere helle Folie. Zuerst muss du den Anzug anlegen und dann den Schwarm auf die Folie kippen. Die Bienen laufen am Boden auseinander. Jetzt kannst Du die Königin die größer als die anderen Bienen ist vielleicht finden.

Mehr dazu findest du im kostenlosen online Imker-kurs.

jetzt anmelden

 

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field