Bienenkönigin überwintern. Wie überwintert man erfolgreich eine Reservekönigin?

Wir hatten am Freitag Imkerversammlung und einer meinte er hatte jetzt im Frühjahr zwei Bienenvölker ohne Bienenkönigin. Das kann immer mal passieren, dann ist es schön wenn man eine Reservekönigin hat. Das ist aber nicht so einfach, da Du eine Königin ohne Volk nicht so einfach über den Winter bringen kannst. Das Bienenkönigin überwintern ist also nicht so einfach. Auch das einweiseln ist nicht so einfach, vor allem wenn das Volk bereits Drohnenbrütig ist.

Bienenkönigin als Reserve überwintern aber wie?

Grundsätzlich sei gesagt das es nicht empfehlenswert ist schwache Völker zu überwintern. Aber eine Königin braucht zum Überwintern nun mal ein Bienenvolk. Wenn Du nicht genügend Bienen hast, dann kannst Du eine schwaches Volk auf ein Starkes Volk aufsetzen. Zwischen die Völker kommt ein Absperrgitter. Die Völker sollten möglichst schon eine Traube gebildet haben, damit sie sich nicht gegenseitig bekriegen.

Normalerweise ziehen die Bienen immer zur Brut, so ziehen vom starken Volk auch immer wieder Bienen zum schwachen Volk um bei der Bienenbrut zu helfen. Das ist jedoch vor allem eine Methode im Frühjahr um die Völker aufzupäppeln die nicht so stark auswintern. Ein Flugloch sollte keines oder nur ein sehr kleines vorhanden sein in der oberen Beute, sonst entsteht Zugluft, was dem kleinen Volk den Rest gibt. Da das schwache Volk oben sitzt, profitiert es etwas von der aufsteigenden Wärme.

Natürlich muss das Volk wieder getrennt werden, wenn es stark genug ist. Zum Einwintern muss das Volk mindestens sechs Waben haben, und müsste im Frühjahr mit Futterwaben unterstützt werden. Da das Futter sonst nicht ausreicht um zu brüten.

Fazit: Eigentlich sollten wir keine Bienenkönigin überwintern in einem zu schwachen Volk. Wer es dennoch probieren will, nimmt ein kleines Volk und setzt es auf ein Starkes auf. Besser wäre es die Bienenkönigin in den Warmen Süden zu bringen, wo sie auch im Winter Eier legen kann. 😉


 

Alternativen zum Bienenkönigin überwintern

Besser ist es starke Völker über den Winter zu bringen, und dem Volk ohne Königin dann eine Wabe mit junger Brut zuzuhängen. Auch kann das schwache Volk einfach mit einem Starken vereint werden, so kann die erste Tracht genutzt werden.  Das Volk wird schnell stark und ermöglicht es dann, früh Ableger zu bilden. Wer das Glück eine Rapstracht hat, wird oft schnell viele Ableger bilden können, denn die Bienen vermehren sich dann explosionsartig.

Wichtig ist für den Start ins Frühjahr auch für genügend Pollentracht zu sorgen. Das können Haselnussbäume sein oder Weiden. Ich selbst setze hier gerne auf die Drachenweide, auch eine Krokuswiese habe ich mit zugelegt.

Alternativ kannst Du auch einfach eine neue Königin bestellen. Versuche es einfach mal auf Imkermarkt.de . Der Kollege hat dort innerhalb weniger Tage eine neue Königin bekommen. Sogar eine neue von diesem Jahr. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie das im April geht.

Viel Erfolg beim Bienenkönigin überwintern wünscht ImkerpateImkerpate

Leave A Response

* Denotes Required Field